Webseite Schorndorf-hilft.de

Für die private Hilfs-Initiative, die zu Beginn der Flüchtlingswelle Ende August 2015 entstanden ist, und deren zentrales Hilfs-Netzwerk sich in Facebook konzentriert, wurde diese Webseite konzipiert. Sie dient als Informations-Plattform für alle Menschen, die im Raum Schorndorf helfen wollen.

Die Aufgabe war es, eine Webseite zu konzeptionieren, die die vielseitigen Themen übersichtlich darstellt, Informationen bietet und über Tabellen möglichst genau darstellt, welche Bedarfe jeweils aktuell in welchem Dringlichkeitsstatus notwendig sind.
Wichtig war dabei zu beachten, dass die Seite optisch ansprechend und in klarer Bildsprache dargestellt wird. Dass die Seite ohne Aufwand von Laien ständig aktualisiert werden kann und einen entsprechend einfachen Aufbau hat.
Da die Erstellung der Seite ausschließlich auf Spendenbasis finanziert war, musste auch die Kostensituation sehr streng beachtet werden.

Die Seite hat inzwischen sehr wertvolle Dienste geleistet und tut das heute noch. Inzwischen geht es allerdings nicht mehr nur um Geflüchtete, sondern ganz allgemein um sozial Benachteiligte in Schorndorf und Umgebung, die auf Hilfe jedweder Art hoffen.
Alle Menschen die in irgendeiner Form helfen wollen, sollen sich auf dieser Plattform informieren können.

Ein Sozial-Projekt von bzwDobler.
Vielen Dank an Ralf Seybold für die technische Konzeption, Beratung und Programmierung der Seite. Herzlichen Dank Margid Eisele für die viele ehrenamtliche Zeit in diesem Projekt!